Angefangene Reihen. Das Phänomen des Leserdaseins

Ich hasse es Reihen (Oder Trilogien) nicht zu beenden. Es ist dieses furchtbare Gefühl in einer Leere zu schweben. Man ist schon in die Geschichte eingetaucht, kann aber nicht mit ihr abschließen. Es hat kein Ende. Sie verfolgt einen. Bis man nachgibt.
Aber bei manchen Büchern will ich das nicht.
Bei anderen komme ich nicht dazu. Wobei die Gründe hierfür grundverschieden sind.

Am schlimmsten sind diese Reihen, die man als Kind anfängt, diese Reihen, die nie zu enden scheinen. Und dann verliert man den Überblick. Letztendlich ist es bei mir so, dass ich Angst davor habe solche Reihen weiterzuverfolgen. Ich bin jetzt älter, sie könnten ihren Zauber verloren haben.

 Plötzlich Prinzessin habe ich mir immer in der Schulbücherei für die Unter- und Mittelstufe ausgeliehen, da komme ich jetzt überhaupt nicht mehr hin. Außerdem habe ich den Überblick über die Reihe verloren.
Ich mochte diese Bücher mit 12 Jahren richtig gerne, aber ich glaube jetzt, wo ich älter als die Protagonistin bin, könnte es sein, dass mir die Bücher überhaupt nicht mehr gefallen....
Charlie Bone... Hach ja, früher mochte ich die richtig gerne, besoders weil Charlie Bone und seine Freunde parallel zu mir gealtert sind. Mit dem Alter ist es das gleiche. Auch die glamour Clique Reihe habe ich geliebt und jetzt wo meine Schwester die Bücher liest, habe ich auch eines mal wieder gelesen... Ich konnte die Denkweise der Protagonistinnen überhaupt nicht mehr verstehen und habe immer nur den Kopf geschüttelt.
Genau aus diesem Grunde lasse ich diese Reihen links liegen. Ist besser so, oder?



Diese Reihen habe ich irgendwie nicht fertig gelesen, will es aber unbedingt noch tun. Manche habe ich mehr, manche weniger aus den Augen verloren.




Reihen, die mich einfach nicht überzeugt haben. Vielleicht gebe ich ihnen eine Chance... vielleicht auch nicht ;)



Was für reihen habt ihr noch nicht fertig? Und warum?

1 Kommentar:

  1. Oh ja, das mit den Reihen kenne ich auch *seufz*
    Überhaupt nervt es mich, dass heutzutage fast alles eine Reihe sein muss -.-

    Bei der Glamour-Clique geht es mir genau wie dir, aber bei "Plötzlich Prinzessin" hatte ich das Glück, die Reihe auch in dem entsprechenden Alter zu beenden :D. Jetzt sammel ich nur noch die letzten Bände zusammen, die mir noch fehlen.
    "Charlie Bone" möchte ich auch unbedingt weiterlesne (bin damals bis zum 4. Teil gekommen), obwohl es eine Kinderbuchreihe ist.

    Glaub mir, bei HoN verpasst du absolut nichts, wenn du nicht weiterliest :D.

    Bei mir gibt es die Reihen, die ich mir ausgeliehen habe und nebenbei lese und die, die ich auf jeden Fall beenden will.
    Erstere sind z.B. "Kuss des Tigers", "Sixteen Moons" (ich hab zwar die ersten beiden, aber berauschend fand ich den ersten jetzt nicht), "Göttlich" (wobei ich mir die vielleicht als Taschenbuch kaufen werde), "Die Dämonenfängerin", "Shadow Falls Camp", ...
    Und die Reihen, die ich auf jeden Fall beenden will, wären "Arkadien", "City of..." (lese grad den ersten ^^), Harry Potter (ja, frag nicht, wieso ich sie noch nicht gelesen habe xD), "Silber", "Die Bestimmung", ...
    Es gibt sooo viele :S

    Bei den Reihen, bei denen es mir nicht so wichtig ist, ob ich sie weiterlese, liegt es daran, dass sie nicht so super sind, ich sie aber auch nicht abbrechen will, weil ich wissen will, wie es ausgeht.
    Bei den anderen sind Geld- und Zeitmangel Schuld :D.

    LG =)
    Charlie

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns immer über Kommentare, also schreibt einfach mal drauf los. Es ist völlig egal, ob lang oder kurz. Nur einigermaßen sinnvoll wäre schön :)