Die Teeprinzessin - Hilke Rosenboom



Verlag: cbj
Gebunden: 444 Seiten
Preis: 17,95€
 ISBN: 35701304 
ISBN13:  9783570130896

Worum geht's?

Eine große Liebe und ein fesseln des Abenteuer zur Zeit der Opiumkriege!
Als Junge verkleidet, schifft sich die 15-jährige Betty Henningson nach Kanton ein, um dort eine Teelieferung entgegenzunehmen. Als entdeckt wird, dass sie ein Mädchen ist, muss sie in Kalkutta von Bord gehen und schlägt sich nach Darjeeling durch. Dort trifft sie ihre große Liebe, den jungen Teehändler John Francis Jocelyn, wieder. Seine Mutter, eine ehemalige chinesische Hofdame, regiert die chinesische Teemafia – und die ist hinter dem Tee her, den Betty erworben hat...

Was wir dazu sagen:
Skyla
Die Teeprinzessin ist der Grund warum ich angefangen habe Darjeeling Tee zu trinken. Und ein Buch das sich richtig gut dazu eignet sich im Herbst mit einer Decke und einem (Darjeeling-)Tee auf das Sofa oder in den Lieblingssessel zu kuscheln.
Zwar zieht sich der Anfang etwas, doch wenn man dann endlich mit Betty und ihrem kostbaren Tee um die Welt reist, wird es richtig spannend. Hilke Rosenboom scheint die historischen Hintergründe gut recherchiert zu haben und schafft dadurch einen wirklich schönen Hintergrund für die märchenhafte Geschichte. Besonders schön fand ich natürlich die Zeit, wo sie in Indien Francis wieder trifft. Im Hörbuch sind hier wohl einige Stellen gekürzt worden. Mit Betty konnte ich mich gut identifizieren; sie geht ihren eigenen Weg und lässt sich nichts vorschreiben, nur weil sie ein Mädchen ist. Allerdings sind einige ihrer Handlungen auch recht unüberlegt. Was mir auch noch sehr gut gefallen hat ist, dass sie im Laufe ihrer Reise auf altbekannte Gesichter stößt und die Charaktere wieder aufgegriffen werden. Insgesamt fand ich auch den Schreibstil sehr schön, aber trotzdem zugleich flüssig zu lesen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es ein wirklich schönes Buch ist und dazu einlädt einen mit auf die Reise zu nehmen.
Tut mir Leid, dass der Blog so kurz kommt in letzter Zeit, aber es stehen zur Zeit so viele Klausuren an.
Ich hoffe ihr verzeiht mir...

Alles, alles Liebe Skyla <3

1 Kommentar:

Wir freuen uns immer über Kommentare, also schreibt einfach mal drauf los. Es ist völlig egal, ob lang oder kurz. Nur einigermaßen sinnvoll wäre schön :)