Der König von Narnia - C. S. Lewis



Weitere Titel: Die Abenteuer im Wandschrank oder: Der Löwe und die Hexe
Die Chroniken von Narnia #2

  • Deutsch: Paperback, 158 Seiten, Brendow 1998, ca. EUR 8,90
  • Deutsch: gebunden, 168 Seiten, Ueberreuter 2002, ca. EUR 12,95




Worum geht's?
Aus dem Klappentext: "Keiner will Lucy glauben, daß hinter dem Wandschrank in dem weiträumigen Haus des Professors ein tiefverschneiter Wald liegt, in dem sie ein ziegenbeiniger Faun zum Tee eingeladen hat. Aber als sich Peter, Suse und Edmund vor der Haushälterin hinter den Pelzen und Mänteln des Schrankes verstecken, betreten auch sie das rätselvolle Land Narnia.
In Narnia hat die Weiße Hexe die Macht ergriffen! Sie verwandelt alle, die ihr nicht gehorchen, in Stein. Die vier Kinder erleben ein phantastisches Abenteuer, als sie dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher des Landes helfen, die Hexe zu besiegen und Narnia zu befreien."


Was Skyla dazu sagt:
Die Chroniken von Narnia ist mit eine der bekanntesten (Kinder-)Buchreihen. "Kinder" in Klammern weil ich denke, dass man sie auch noch als "großes" Kind gut lesen kann (zumindest ging es mir so). Man merkt an der sprach und den Handlungen die oft weitaus dramatischer hätten sein können, das es für jüngere Leser geschrieben ist, aber genau das finde ich so schön daran. Es gibt einem für eine kurze Zeit so einen kleinen Teil Kindheit zurück.
Der König von Narnia ist das erste Buch der Reihe was Lewis geschrieben hat, aber in der chronologischen Reihenfolge erst an zweiter Stelle.
Warum ich dieses Buch für die Adventskalender Posts ausgewählt habe:
Ich verbinde es einfach mit dem Winter, weil die meiste Zeit der Erzählung Schnee in Narnia liegt, da die weiße Hexe über das Land herrscht. Auch wenn sie böse ist stelle ich mir die Landschaft immer als bezauberndes, schneeweißes Eiswunderland vor. 
Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass ich sie eigentlich alle mag. Wenn man als kleines Mädchen die Geschichte vorgelesen bekommt kann man sich sofort mit der liebenswerten, aufgeweckten Lucy identifizieren. Heute finde ich um ehrlich zu sein die Hexe einen faszinierenden Charakter, allerdings ist sie im Buch weniger stolz und hoheitsvoll als im Film.
Weitere schöne Charaktere sind natürlich Aslan und die restlichen Geschwister, außerdem gibt es noch 2 Biber, die wie viele Tiere in Narnia sprechen können. Erstens mag ich Biber die Tiere sind irgendwie einfach cool und zweitens macht ihre Menschlichkeit die beiden erst recht sympathisch.
Okay, bevor das hier ellenlang wird, belasse ich es bei den drei Charakteren, obwohl es noch viele tolle Person und Tiere/Fabelwesen gibt. 
Was ich an der Narnia-Reihe noch mag ist außer der von Lewis geschaffenen Welt Narnia mit ihren bezaubernden Charakteren, die Idee die dahinter steht. Nämlich dass die Kinder, die weg aus ihrer kriegszerstörten Welt in das verzauberte Narnia gelangen und dort Abenteuer bestehen,  über sich hinauswachsen und stärker bzw. selbstsicherer werden. Insgesamt sind ist es nicht das spannendste Buch was ich geh gelesen habe, aber deswegen lese ich so ein Buch ja auch nicht, da sollte man sich dann lieber einen Thriller vornehmen. 
Der Schreibstil ist einfach und schwer zugleich. Es kommt zu allererst einmal darauf an welche Übersetzung man ließt. DIe älteren sind etwas komplizierter und weiter weg von dem englischen Kinderbuch Satzbau  Die neuere von Wolgang Hohlbein lässt sich wesentlich flüssiger lesen, trotzdem mag ich persönlich die älteren mehr. Aber das ist Geschmacksache (sagte der Affe, als er in die Seife biss ;)). 
So und zum Schluss noch einen Punkt den einige kritisieren, die ganzen christlichen Symbole (z. B.: Aslan ist wie Jesus => Auferstehung). Ich muss sagen, ich fand es er lustig die ganzen Parallelen  zu finden, aber das sehen einige vielleicht anders.



Und wer zu faul zum lesen ist oder keine Zeit dazu hat, es gibt ja auch noch den Film. :)

Weitere Ausgaben:
Diesen Gesamtband habe ich gelesen.


P.S. : Froher Nikolaus :) Und wart ihr alle schön brav? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns immer über Kommentare, also schreibt einfach mal drauf los. Es ist völlig egal, ob lang oder kurz. Nur einigermaßen sinnvoll wäre schön :)