Rezept: Russischer Zupfkuchen

Russischer Zupfkuchen ist so mit einer der besten Kuchen die es wahrscheinlich gibt. Schokostreusel + Käsekuchen + Schattenmorellen = göttlich/fantastisch/himmlisch...mjam mjam mjam.... Das ganze dauert zwar ein bisschen, aber glaubt mir, der aufwand lohnt sich!


Zutaten:


350g Mehl
150g Zucker 
115g weiche Butter
1 Ei
1 Pck. Backpulver
40g Kakao
















150g Butter
200g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanille-       Puddingpulver
500g Quark
1 Glas Schattenmorellen


Zubereitung:

Knetteig
Ø  Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen. Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Min. kalt stellen.
Ø  Inzwischen für die Füllung die Butter oder Margarine in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Boden der Springforn fetten. Backofen vorheizen.
Ø  Knapp die Hälfte des Teiges auf dem Springformboden ausrollen. Vom übrigen Teig knapp die Hälfte zu einer langen Rolle formen, als Rand auf den Teigboden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht.

Füllung:
Ø  Quark mit Zucker, Vanillezucker, Eiern, Puddingpulver und der zerlassenen Butter oder Margarine mit einem Schneebesen zu einer einheitlichen Masse verrühren, in die Form geben und glatt streichen.
Ø  Schattenmorellen gleichmäßig drauf verteilen
Ø  Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

1 Kommentar:

  1. Obwohl ich in letzter Zeit eher Kuchen abgeneigt bin... Dieser hier macht mich hungrig ;)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns immer über Kommentare, also schreibt einfach mal drauf los. Es ist völlig egal, ob lang oder kurz. Nur einigermaßen sinnvoll wäre schön :)